Im Siepental an der Ahrfeldstraße liegt in einem öffentlichen Park eine Rasenfläche, die uns von der Stadt Essen und Grün + Gruga zur Pflege überlassen wird und die wir gemeinsam bepflanzen wollen. Ökologisch, umweltbewusst und naturverbunden möchten wir säen, anbauen und ernten. Die Fläche kann ein Ort werden, wo sich Leute treffen, wo sie gemeinsam gärtnern und Wissen und Erfahrungen austauschen. So kann man verschiedene leckere Gemüse entdecken und praktische körperliche Arbeit im Freien ausüben, man kann mit den Händen in der Erde seine Umwelt hautnah erleben.
Mit den Nutzpflanzen werden auch neue Ideen aufwachsen: Natürliches biologisch gezogenes Gemüse kann uns helfen, die Unterschiede zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft besser zu verstehen; es kann uns für Themen wie eine nachhaltige Lebensmittelversorgung und die Biodiversität sensibilisieren. Wir werden uns fragen, was sich in den Supermarktregalen in den Plastikverpackungen verbirgt und wie viele Ressourcen dafür verbraucht wurden.
Am 3.10.2012 wird die „erste Spatensicht“ im Gartens stattfinden. Eingeladen sind alle, die Lust haben, dabei zu sein und etwas beizutragen – Praktisches oder Ideelles. Jeder kann mitmachen und ein Stück Landschaft „essbar“ machen.